image:31837
 

Teilleistungsschwächentraining

 

Ihr Kind übt und lernt und dies führt nicht zum gewünschten Erfolg? In der Folge sind viele Kinder in ihrem Selbstwert geknickt, Schule und Lernen sind nicht mehr mit Freude besetzt, wie es von Natur aus eigentlich sein sollte. Bevor Frustration zum alltäglichen Begleiter wird, wäre es wichtig, Ihr Kind aus dieser entmutigenden Lage zu befreien.

Oftmals sind Teilleistungsschwächen die Ursache für Lern- und/oder Konzentrationsschwierigkeiten. Mit Hilfe eines diagnostischen Verfahrens können diese Teilleistungsschwächen ermittelt werden. Im Anschluss wird ein spezielles Training nach der Sindelar-Methode individuell an Ihr Kind angepasst.

Im Kindergartenalter können präventiv Spiele zur Entwicklungsförderung der Teilleistungen herangezogen werden. Für Kinder im Vorschulalter sowie zum Teil in der ersten Schulklasse gibt es etwas anspruchsvolleres Spielmaterial, mit dem Teilleistungsschwächen erfolgreich und spielerisch trainiert werden können. Ab Schulalter kommt ein computergestütztes Verfahren zum Tragen.

Mögliche Symptome, die auf Teilleistungsschwächen hinweisen können:

image:34694

• Schwierigkeiten beim Rechtschreiben, Legasthenie

• Buchstaben verwechseln

• Zahlen und Buchstaben werden zum Teil spiegelverkehrt geschrieben oder auch auf den Kopf gestellt

• Rechenschwierigkeiten, Dyskalkulie

• Konzentrationsschwäche, nicht „bei der Sache“ bleiben können

• sich beim Zuhören nicht konzentrieren können

• nicht stillsitzen können, „Zappelphilipp“

• Schwierigkeiten beim Lesen, die Zeile oftmals verlieren